Umweltneutrales Kühlen

 !!! WE MADE IT !!!

Im September 2014 haben wir unsere erste transkritische CO² Anlage im „Rewe Supermarkt“  in Achern in Betrieb genommen. Somit zählen wir uns zu den Unternehmen, die diese neue Anlagentechnologie beherrschen.

Aus ökonomischer Sicht betrachtet, entspricht diese Technik in der Kälte- und Klimatechnik  dem aktuellsten Stand der Technik.

Anlagentechnologie:

Zum Einsatz kam eine stufenlose Regelung der Verbundanlage mittels Frequenzumrichter. Im Normalkühlbereich erfolgt die Rückkühlung über einen Gaskühler, welche Notfalls über eine Umkehrosmosanlage mit Wasser beaufschlagt werden kann. 

Für die Tiefkühlanwendung steht ebenfalls eine stufenlose Regelung zur Verfügung, diese Seite des Verbundes wurde allerdings als Booster- Version realisiert. Somit steht die Komplett Abwärme der Kälteanlage für die Wärmerückgewinnung bereit, was die Wirtschaftlichkeit der Anlage nochmals erhöht.